Startseite » Allgemein » … und als hättet ihr nicht längst geahnt –

… und als hättet ihr nicht längst geahnt –

… es gab Ostermontag

VANILLEPUDDING ! 🙂

Vanillepudding am Ostermontag

Vanillepudding am Ostermontag

Rezept:

Auf einem Liter Mandel-, Haselnuss-, Soja-, Reis- oder Bio-Kuhmilch eine angeritzte Vanillestange, einen halben Teelöffel Kurkuma und 6 gestrichene Esslöffel Rohrohrzucker geben und aufkochen lassen. In einer Tasse Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. Leicht köcheln lassen und mit einem Schneebesen nach und nach die Speisestärke unterrühren. Den Pudding gut 5 Minuten ziehen lassen. Die Vanillestange am Topfrand mit einem Messer vorsichtig auskratzen. Noch einmal gut durchrühren, dann die Vanillestange entfernen.

Ich spüle die Stange immer mit warmem Wasser ab und bedufte damit entweder einen Küchenschrank oder verwende sie zum Aromatisieren von Salz, Zucker usw..

Ich trennte für das Rezept ein Bio-Hühnerei und rührte das Eigelb in den Pudding. Das Eiweiß schlug ich mit einem Mixer auf, bis es ganz steif wurde und hob den Eischnee unter den Pudding. Das machte ihn himmlisch locker.

Ein paar Löffelbiskuit mit stark entöltem Kakaopulver bestreuen und mit wenig kochendem Wasser einweichen. Gerade so viel, dass der Biskuit etwas weich wird, aber nicht zu matschig, sonst schmeckt er wässrig und verdünnt später den Pudding.

Etwas Schokosoße  an die Innenseiten schöner Gläser träufeln und den Schoko-Biskuit gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Ich nahm ca. 2 knappe Esslöffel pro Glas.

In unserem Bioladen gibt es getrocknete Heidelbeeren. Ein paar davon streute ich auf den Schoko-Biskuit und gab den Vanillepudding darüber. Oben drauf garnierte ich ein Sahnehäubchen, weitere Heidelbeeren und Raspeln aus feiner Bitterschokolade. Das rote Tüpfelchen ist the world best Erdbeerkonfitüre von Anne aus dem Bioladen.

Himmlische Ostern!

2 Kommentare zu “… und als hättet ihr nicht längst geahnt –

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s